TIPPS IM HINBLICK AUF EINE GELUNGENE PREISAUSHANDLUNG WäHREND DES KAUF EINER IMMOBILIE

Tipps im Hinblick auf eine gelungene Preisaushandlung während des Kauf einer Immobilie

Tipps im Hinblick auf eine gelungene Preisaushandlung während des Kauf einer Immobilie

Blog Article



Für Personen die demnächst eine Immobilie kaufen gibt es positive Nachrichten: Die Chancen für gelungene Preisverhandlungen sind positiv. Hohe Preise müssen keine Sorge bereiten. Mit den nun folgenden Hinweisen ist eine erfolgreiche Verhandlung möglich.

Gute Vorarbeit und Marktkenntnis sind der entscheidende Faktor



Eine erfolgreiche Verhandlungstaktik basiert auf fundiertem Wissen. Es ist sinnvoll die Preisbewegungen in Ihrer näheren Umgebung und die momentanen Marktverhältnisse gut verstehen. Es ist klug vergleichbare Immobilien zu durchleuchten und diese als Maßstab zu Rate zu ziehen. Verkäufer von Immobilien antworten häufig dass jede Immobilie einmalig ist und diese Charakteristika in der Preisgestaltung berücksichtigt werden müssen.

Der Wert der Immobilie als Grundlage für Verhandlungen



Ein professionell ermittelter Wert der Immobilie sollte stets die Grundlage bilden. Lassen Sie sich von einem lokalen Makler eine präzise Einschätzung des des Anwesens durchführen. Verkäufer die ohne Makler verkaufen setzen häufig auf eine klare Preisstrategie: Entweder setzen sie den Preis höher an um Verhandlungsspielraum zu haben oder sie starten mit einem günstigeren Preis um zügig Interessenten anzuziehen die sich in einem Bieterverfahren übertreffen.

Die richtige Verhandlungsstrategie bestimmen



Interessenten bieten oft das unter dem verlangten Preis ist. Ein guter Ratschlag: Betrachten Sie wie lange das Objekt am Markt ist. Steht es schon seit mehreren Monaten zum Verkauf können Sie ohne Bedenken ein günstigeres Angebot machen das bis zu zehn Prozent niedriger ist. Wenn der Anbieter unter Druck steht ist möglicherweise auch ein noch niedrigeres Angebot angemessen. Ein Fachmann steht Ihnen zur Seite wenn es um die Preisstrategie geht.

Einfühlungsvermögen und Gelassenheit zeigen



Eine erfolgreiche Verhandlungstaktik basiert auf feine Antennen. Bleiben Sie entspannt und zuversichtlich ins Preisgespräch und vermeiden Sie fordernd aufzutreten. Ihre Aspekte für eine Preisreduzierung sollten sauber ausgearbeitet sachlich und nachvollziehbar sein. Faktoren wie bauliche Mängel oder auch eine ungünstige Umgebung können hierbei eine Rolle spielen. Scheuen Sie sich nicht einen unabhängigen Gutachter um Rat zu fragen wenn Sie Bedenken haben. Dieser kann den Wert des Hauses sachlich feststellen.

Die Argumente des Verkäufers kennen



Lassen Sie sich durch Aussagen wie „Es gibt mehrere potenzielle Käufer“ nicht aus der Fassung bringen. Erkundigen Sie sich wie viele Interessenten es wirklich gibt und welche Preisvorschläge im Raum gemacht wurden um eine sichere Entscheidung zu treffen. Gehen Sie souverän und umsichtig auf. Wenn Ihnen das unangenehm ist können Sie auch die Preisverhandlungen einem Profi überlassen der Ihnen zur Hilfe kommt die Gespräche zu moderieren und Ihre finanzielle Obergrenze deutlich zu machen – so verhindern Sie unerwartete Situationen.

Sie sind auf der Suche nach einer Immobilie die Ihrem finanziellen Rahmen angepasst ist? Kontaktieren Sie uns – wir helfen Ihnen gerne.

Report this page